Abschaffung der Straßenausbaubeiträge - Chance auf Geld vom Staat für Hausbesitzer

04. Juli 2019 : Der Landtag hat bekanntlich die Straßenausbaubeiträge abgeschafft. Seit 1. Januar 2018 müssen Anwohner also nicht mehr für die Sanierung oder den Ausbau von innerörtlichen Straßen bezahlen. Ersterschließungen sind hiervon nicht betroffen!
stabs-haerteausgleich.JPG

Nun haben Haus- und Grundbesitzer, die in den Jahren 2014 bis 2017 Straßenausbaubeiträge bezahlen mussten, die Möglichkeit, vom Freistaat finanziell entlastet zu werden. Wie der Bayerische Staatsminister des Inneren, für Sport und Integration, Herr Joachim Hermann, MdL,  dazu mitteilt, wurde ein Fonds mit 50 Millionen Euro für Härtefälle eingerichtet.
Dies hatte der bayerische Landtag bei der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2019/2020 beschlossen.
Leistungen aus dem Härtefällefonds muss jeder Betroffene selbst beantragen. Möglich ist das noch bis 31. Dezember. Eine unabhängige Kommission entscheidet dann über die Auszahlungen. Die Anträge kann man im Internet auf www.strabs-haertefall.bayern.de herunterladen. Außerdem kann man den Antrag auch online stellen über den Bayerischen Formularserver https://formularserver.bayern.de.

In der Stadt Lichtenberg betrifft diese Regelung ggf. die Hauseigentümer der Schulstraße!