Probestimmzettel für die Kommunalwahl am 15. März 2020

26. Februar 2020 : Probestimmzettel für die Stadtratswahl Lichtenberg bzw. die Gemeinderatswahl Issigau.
Kommunalwahlen.JPG

Unter den nachfolgenden Links ist jeweils ein interaktiver Stimmzettel für die Stadtrats- bzw. Gemeinderatswahl 2020 integriert. Mit dem interaktiven Probestimmzettel kann man eine Stimmabgabe gemäß des bayerischen Kommunalwahlrechts in allen Variationen durchspielen.
Man kann kumulieren, panaschieren oder eine vorgeschlagene Liste über das Listenkreuz als Ganzes annehmen. Kumulieren bedeutet, dass einzelnen sich bewerbenden Personen bis zu maximal drei Stimmen gegeben werden können. Panaschieren ermöglicht es, auch Kandidaten auf verschiedenen Listen anzukreuzen und damit Kandidaten verschiedener Parteien und Wählergruppen zu wählen. Dafür stehen maximal 24 Stimmen zur Verfügung.
Zum Vergeben oder Entfernen von Stimmen klickt man die Listenfelder (Kreise neben den Partei-/Wählergruppennamen) oder die Bewerberkreuzfelder (links neben den Bewerbern) an. Durch das Anklicken mit der linken Maustaste erhöht oder reduziert man einen Stimmenwert. Einen Kandidaten kann man streichen, indem man auf dessen Namen klickt.
Mit dem Button „zurücksetzen“ kann der Stimmzettel zurückgesetzt werden.

Hinweis: Die Stimmabgabe im Wahllokal wird durch Ausfüllen des interaktiven Stimmzettels nicht ersetzt!

Zu den Probestimmzetteln:

Probestimmzettel Gemeinderat Issigau