Glasfaser für Lichtenberg und Issigau
Vorvermarktung erfolgreich beendet.
Nach der Unterzeichnung der Verträge für den geförderten Ausbau durch die beiden Bürgermeister Ende Mai, folgte eine mehrwöchige Informations- und Vorvermarktungsphase. Diese ist nun beendet und die Planungsphase des Glasfaserausbaus beginnt.
Insgesamt werden in einer Bauzeit von rund 2 Jahren auf einer Länge von zirka 43 Kilometern Leerrohre für Glasfaserkabel verlegt. Über diese können rund 760 Haushalte und 60 Gewerbebetriebe zukunftssichere Glasfaser erhalten, die Internetanschlüsse können künftig standardmäßig im Download 1.000 Mbit/s leisten. Der geförderte Ausbau soll 2025 starten und das Stadtgebiet von Lichtenberg sowie den Ferienpark, Stebenbachweg und das Hohes Rad umfassen. In der Gemeinde Issigau wird im Kernort, das obere Dorf fast vollständig und große Teile südlich der Hauptstraße, Reitzenstein, Hollerhöh und Kemlas erschlossen. Die errechnete Wirtschaftlichkeitslücke finanziert der Freistaat mit seiner Gigabitrichtlinie zu 90 Prozent, zehn Prozent steuert die jeweilige Gemeinde bei.
„Der Wunsch nach schnellem und stabilem Internet ist in Lichtenberg und Issigau auf jeden Fall vorhanden. Wir freuen uns sehr über die rege Nachfrage und danken den Bürgerinnen und Bürgern für das entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Kay Röhle, LEONET Projektleiter Vertrieb. „Mit der Planungsphase rückt die Modernisierung unserer IT-Intrastruktur in greifbare Nähe und noch in diesem Jahr werden die Bagger rollen“, sagt Bürgermeister Kristan von Waldenfels. Amtskollege Dieter Gemeinhardt ergänzt „Ohne Tiefbau geht es nicht, aber nur mit Glasfaser bleiben wir digital wettbewerbsfähig, es sichert Arbeitsplätze und steigert die Attraktivität als Wohnort.“
Wer bislang noch unschlüssig war, kann derzeit noch zu Sonderkonditionen für Tarif und Hausanschluss nachziehen. Solange die Bauarbeiten nicht abgeschlossen sind, ist beim staatlich geförderten Ausbau der Hausanschluss kostenlos. Später kommen dafür mindestens 1.499 € auf die Hausbesitzer zu. Der vergünstigte Wunschtarif inklusive Glasfaser-Hausanschluss kann bequem und einfach von zu Hause unter leonet.de/lichtenberg oder leonet.de/issigau gebucht werden. Inhouse-Verkabelung bietet LEONET ab drei Wohneinheiten an.
Für Vermieter: Glasfaser für die Wohnungswirtschaft - LEONET
Weitere Beratung: service@leonet.de oder: 0800 8045 845 oder unser Partnershop: Höllen PC Computerhilfe, Humboldtstr. 26, 95119 Hölle
Info: Es können alle Anwesen, die in der Förderung als minderversorgt eingestuft wurden mit einem kostenlosen Glasfaseranschluss ausgestattet werden, auch wenn aktuell noch kein Telefon- bzw. Internetvertrag mit LEONET abgeschlossen wird. Voraussetzung ist, dass der Eigentümer sich mit der Firma LEONET in Verbindung setzt und den Glasfaser-Hausanschluss beauftragt und abspricht. Sollte Ihr Anwesen nicht als minderversorgt eingestuft sein und Sie dennoch Interesse an einem Anschluss haben, setzen Sie sich bitte ebenfalls mit LEONET in Verbindung.